HSG Nienburg – TV Eiche Dingelbe

Dingelber Nadelstich-Taktik soll auch in Nienburg für Jubellaune sorgen

Dingelbe. Zum Rückrundenstart der Handball-Oberliga soll es für den TV Eiche Dingelbe nach dem Überraschungs- Coup gegen Spitzenreiter MTV Vorsfelde an diesem Samstag beim Tabellenzweiten HSG Nienburg erfolgreich weitergehen.

HSG Nienburg – TV Eiche Dingelbe (Samstag, 19.30 Uhr)

Vor Wochenfrist feierten die Dingelber einen sensationellen Heimsieg gegen den ambitionierten Titelanwärter Vorsfelde. Keine Frage, dass die Jirka Strube und Co. mit diesem Coup viel Selbstvertrauen getankt haben und mit breiter Brust nach Nienburg fahren.

„Meine Jungs sind heiß auf dieses Match“, sagt Eiche-Trainer Bernd Neumann, der sich mit seiner Mannschaft auch für die ärgerliche Hinspiel-Niederlage revanchieren möchte. „Wir wollen im Angriff Nadelstiche setzen, erste und zweite Welle laufen und mit der schnellen Mitte agieren. Um überhaupt ins Tempospiel zu kommen, muss unsere Abwehr aber gut stehen“, so Neumann weiter.

Sebastian Nülle und der Isländer Arnar Gudmundsson sind die auffälligsten Spieler beim Gastgeber. Da muss die Dingelber Defensivabteilung rechtzeitig rauskommen und dicht am Gegner stehen, um schon die Wurfansätze im Keim zu ersticken. Die HSG steht unter Zugzwang. Für sie ist jeder Punkt im Meisterschaftsrennen wichtig. Derzeit rangiert sie mit 23:7 nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Vorsfelde. Der Tabellenachte TV Eiche (16:14) will beim Zweiten als Spielverderber auftreten.

Dingelbe kassiert bittere Niederlage

Dingelbe. Zum Rückrundenauftakt der Handball-Oberliga haben die heimischen Vertretungen bittere Niederlagen hinnehmen müssen. Der TV Eiche Dingelbe war bei der HSG Nienburg chancenlos und ging mit 22:34 Toren unter.

HSG Nienburg – TV Eiche Dingelbe 34:22 (19:9)

Die Ausfälle von Markus Wächter, Tjark Grove, Matthias Rauls, Jan Kolja Strube und Sascha Muscheiko hat die Mannschaft von Eiche-Trainer Bernd Neumann bei der HSG Nienburg nicht kompensieren können.

„Diesmal gibt es nichts Positives zu berichten. Der Sieg für die Heimmannschaft geht in Ordnung“, erklärte der Dingelber Übungsleiter, der die Lücken im Team durch Akteure aus unteren Mannschaften füllte.

Die einzige Dingelber Führung war das 1:0. Dann beherrschten die Nienburger die Szene in allen Belangen. Über 3:1, 6:3 und 11:7 zogen die Gastgeber mit Tempospiel bis zur Halbzeit auf 19:9 davon. Damit hatten sie schon frühzeitig den Grundstein zum späteren Erfolg gelegt.

In der zweiten Hälfte kamen die Eichen mit gutem Angriffsspiel zwar besser zum Zuge und verkürzten auf 20:15; aber die Kraft reichte nicht, um Nienburg noch gefährlich zu werden. Über die Stationen 23:16, 26:18 und 27:21 feierte die HSG nach 60 Minuten mit 34:22 einen ungefährdeten Heimerfolg.

TV Eiche Dingelbe: Johannes Fiene, Johannes Schmidt (ab 15. Minute) – Jirka Strube (4), Fabian Salösch (2), Michael Reis, Sebastian Froböse (3), Henrik Froböse (2), Hendrik Fiene (3), Kenny Blotor (6), Kevin Linner, Jörn Adamofsky, Andre Muscheiko (2).